Die manuellen Gebote sind in diesem Kontext wohl die bekannteste Gebotsart und haben die Maxime, Klicks in hoher Rate auszulösen. Hier legen Sie selbst fest, was sie pro Klick bezahlen möchten. Ein großer Vorteil dieser manuellen Gebote ist, dass Sie selbst entscheiden, welche Keywords welches Gebot bekommen. Damit verteilen Sie das Budget auf verschiedene Placements oder einzelne Keywords.
Hier gibt es noch weitere Strategien, bei denen wir Sie gerne im Detail unterstützend beraten und Ihnen helfen, diese für Ihren Nutzen optimal zu definieren.
Vorteile von Google AdWords für Ihr Unternehmen
Vorteile von Googles Werbedienst gibt es viele. Oft muss dies immer wieder gesagt werden, besonders, da die Einschränkungen von AdWords durchaus kritisch betrachtet werden müssen. Nur so lässt sich in der Zusammenarbeit mit uns, das volle Potenzial ausschöpfen.
Potenzielle Kunden
Durch Google AdWords gelingt es optimal, nur potenzielle Kunden zu erreichen. Das Gute dabei ist, das sie nur für diese Leistung bezahlen. Das heißt, Sie bezahlen nur für den Interessenten für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt, der tatsächlich auf Ihre Anzeige klickt. Alle anderen bekommen Ihr Placement nicht einmal zu sehen. Durch den gezielten Einsatz von Keywords geben Sie vor, über welche Suchanfragen ein User Ihre Anzeige zu sehen bekommt. Dabei legen Sie ebenfalls sprachliche und geografische Ebenen fest. Mit dieser Möglichkeit erreichen Sie das aktuell größte Publikum über Google. Eine Gefahr hierbei ist jedoch, das durch das nicht optimieren der Kampagnen die „falschen“ User angesprochen werden können, was für unnötig hohe Kosten sorgen kann. Genau hier kommen wir ins Spiel. Denn wir sorgen für optimal organisierte Kampagnen zu Ihrem Erfolg.
Hot Leads
Im Gegensatz zur Kalt-Akquise suchen nicht Sie Ihre Kunden, sondern die User suchen Sie. Denn wann immer ein Nutzer Ihre Kampagnen Merkmale sucht, kann er auf Sie aufmerksam werden. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass der Kunde auf Sie bei seiner Suche stößt, in der er bereits „Lust“ hat, sich mit der Dienstleistung oder dem Produkt zu beschäftigen oder es zu kaufen. Einen besseren Zeitpunkt gibt es nicht. Mit der AdWord Kampagne bestimmen Sie dann, wo Sie den Kunden abholen und wo Sie ihn bei sich wieder absetzten. Doch auch hier gibt es Haken. So haben natürlich auch Mitbewerber Kampagnen laufen und setzten auf Keywords. Damit Sie immer vorne mit dabei sind, greifen wir Ihrer Anzeigenkampagne unter die Arme.
Volle Kostenkontrolle
Über das Tagesbudget haben Sie die absolute Kontrolle über Ihre Kosten von Google AdWords. Mit diesem Betrag geben Sie an, wie viel Sie maximal pro Tag ausgeben möchten. Ebenfalls lässt sich dieser Tagesbetrag jederzeit ändern, ohne dass eine Mindestgebühr dabei anfällt. Wenn dieser Betrag aufgebraucht ist, werden die Ausspielungen der Anzeigen ausgesetzt. Damit können keine kostenpflichtigen Klicks mehr generiert werden, so das die Kosten immer klar definiert sind. Damit Ihre Anzeigen nicht in der Hauptgeschäftszeit aussetzten, helfen wir Ihnen die Auslieferung so zu steuer, dass Sie den maximalen Erfolg herausholen.
Flexibilität
Google AdWords bietet Ihnen zudem eine sehr hohe Flexibilität. Durch die einfache Handhabung könne Sie unbegrenzt und umgehend die Vorgaben ändern. Damit haben Sie alle Tools in der Hand, um schnell und umfassend auf neue Situationen regieren zu können, ohne gleich von ganz vorne zu beginnen. Natürlich können Sie ebenfalls neue Anzeigen schalten oder alte löschen. Gerade auch, während eine Kampagne läuft. Damit lassen sich Änderungen sofort umsetzten und werden ebenfalls umgehend übernommen. Hierdurch ist Google AdWords unheimlich dynamisch und passt sich absolut den Bedürfnissen Ihres Unternehmens an. Damit dies reibungslos funktioniert, bieten wir einen umfangreichen Service für Sie an.
Messung und Optimierung
AdWords ist so aufgebaut, das Sie alle Kampagnendaten praktisch und automatisch zusammengestellt, im Konto finden. Hier können Sie nach Kosten, Relevanz und Zeit analysieren und den Erfolg sowie die Entwicklung Ihrer Kampagne nachvollziehen. Ebenfalls gibt Ihnen AdWords alles an die Hand, um Anzeigen und Keywords jederzeit optimieren zu können. Ebenfalls lassen sich Anzeigengruppen schnell und effizient überprüfen. Wie Sie all diese Daten effektiv zu Ihrem Vorteil nutzen, erfahren Sie bei uns. Wir geben Ihnen Einsicht in die Webanalyse und liefern Ihnen essenzielle Daten zu Cost-per-Visitor oder Return on Investment auf Ihre Kampagnen.
Die Grenzen von Google AdWords
Bei all den Möglichkeiten, die sich Ihnen bei AdWords bieten, gibt es auch Grenzen. So gibt es Produkte oder Dienstleistungen, die sich nicht direkt über eine Kampagne anbieten lassen. Hier kann praktisch mit vorgelagerten Conversions gearbeitet werden, um den User mit einem „kleinen“ Angebot zu locken und in Kontakt zu kommen. Der eigentliche Verkauf findet dann entweder zu einem späteren Zeitpunkt statt oder gleich vor Ort.
Unbekannte Produkte
Eine weitere Grenze sind neue Produkte oder Dienstleistungen, die schlicht noch nicht bekannt sind. Informationen im Netz finden sich erst, wenn es eine tatsächliche Existenz gibt. Hier bietet sich an, vorher mit Schaltungen im Display-Werbenetzwerk für eine Bekanntheit sorge zu tragen. Daraus kann eine Nachfrage geschaffen werden, die sich dann in Such-Werbenetzwerken in Conversions umwandeln lässt.
Tipps für Einsteiger
Grundsätzlich ist eine AdWords Kampagne schnell erstellt. Hierzu müssen lediglich einige Keywords gewählt werden, der Gutschein für die Klickkosten eingebucht, einen Anzeigentext verfassen werden und schon kann es losgehen. Wer hier ohne Plan und Strategie vorgeht und keine klaren Ziele definiert, wird keinen Werbeerfolg haben. Hier geben wir abschließend einige kurze Tipps, wie ein schneller Start funktionieren kann.
Definieren Sie zuerst Strategie und Ziel
Ganz klar ist, das AdWords nicht für jedes Unternehmen und für alle Zielsetzungen geeignet ist. Jedoch kann sehr viel gemacht werden, wenn ein gewisser Plan zugrunde liegt. Stellen Sie sich zu Beginn folgende Fragen: